Die schönsten Standesämter in den Bergen

13. Mai 2021

Wilde Natur, atemberaubende Aussichten und spektakuläre Sonnenuntergänge. Die Berge begeistern uns immer wieder. Dass viele sich dort das Ja-Wort geben möchten, ist deshalb auch nicht verwunderlich.

 

Die schönsten Standesämter in den Bergen

Als Hochzeitsfotografen und -planer legen wir unglaublich viel Wert auf den individuellen und perfekten Hochzeitstag. Dazu gehört auch, die entsprechenden Standesämter für unsere Paare zu finden. Wir möchten nicht, dass unsere Brautpaare in lieblosen Rathaussälen heiraten. Deshalb machen wir uns regelmäßig auf die Suche nach den schönsten Standesämtern in den Bergen. Über die Jahre haben wir unser Know-How immer wieder erweitert. Wir kennen mittlerweile die kleinen besonderen Orte, die online schwer zu finden sind. Von einer urigen Hüttenstube bis hin zum wunderschönen Stadtschloss mit kleinem Trauungszimmer gibt es in unserem Repertoire eine riesige Bandbreite an Standesämtern in den Bergen. Wir möchten jedoch nicht zu viel verraten, aber wir garantieren euch: Wir kennen uns aus!

Kleine Kapelle mitten in den Alpen
Kleine Kapelle mitten in den Alpen

Kann man frei entscheiden, wo man heiraten will?

Aber wie ist das, wenn wir nun “unser” perfektes Standesamt gefunden haben, können wir überall heiraten? Wie sieht das ganze rechtlich aus? Und ist es vielleicht sogar erlaubt unter freiem Himmel zu heiraten? Tatsächlich gibt es da einiges an Regelungen, doch auch hier stehen wir euch beratend zur Seite. In Deutschland darf nur an bestimmten Orten geheiratet werden. Deutsche dürfen zwar im Inland in jedem beliebigen Standesamt heiraten, es muss jedoch bis auf wenige Ausnahmen in den Räumlichkeiten des Standesamts stattfinden. In Österreich hingegen ist das Ganze etwas lockerer. Der Standesbeamte darf frei entscheiden, wo er das Brautpaar trauen möchte, ob klassisch im Trauraum, an einem See oder auf einem beliebigen Gipfel. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Jedoch haben nicht alle österreichischen Standesbeamten Lust auf so eine außergewöhnliche Trauung im Freien. Wir kennen alle “unsere” Standesbeamten persönlich. Genau wie wir, lieben sie, was sie tun. Sie sind deshalb nicht nur offen für eure besonderen Wünsche, sondern legen auch großen Wert auf eine persönliche und individuelle Trauung.

Wenn es ganz besonders sein darf: Das Standesamt im Wald
Wenn es ganz besonders sein darf: Das Standesamt im Wald

Die idyllische Gegend im Umkreis des Standesamts

Die standesamtliche Trauung ist der einzige fixe Termin an eurem Hochzeitstag, alle Erlebnisse und Ereignisse passen wir daran an. Das Standesamt ist also die Basis und maßgeblich entscheidend, in welcher Gegend ihr heiratet. Alle unsere Standesämter befinden sich in den Bergen oder in unmittelbarer Nähe zu den Alpen. Ob beispielsweise im Allgäu, in den bayerischen Voralpen oder in Österreich, überall bieten die Berge ein beeindruckendes Schauspiel. Die schönen Gegenden lassen sich direkt mit einem kleinen Urlaub in den Bergen verbinden. Auch hierbei helfen wir euch gerne bei der Suche nach der passenden Gegend oder der entsprechenden Unterkunft. Für ein rundum perfektes Erlebnis und eine wunderbare Auszeit vor und nach dem Hochzeitstag.

Welches Standesamt zu euch passt finden wir gemeinsam heraus während unseren Beratungsgesprächen. Wir finden, eure Hochzeit sollte etwas besonderes sein und wir sind an eurer Seite, damit euer Tag perfekt wird!

 

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Cookie Consent mit Real Cookie Banner