Elopement mit Trauredner: Eure persönliche Trauung

7. Dezember 2021

Ihr wollt mehr als nur eine standesamtliche Hochzeit? Und wünscht euch ein Elopement mit einer unkonventionellen und lockeren Trauung, an einem besonderen Ort, ganz nach eurem Stil. Die intime Zweisamkeit verleiht eine besondere Atmosphäre. Als Paar könnt ihr euch ganz auf euch konzentrieren und auch der Ablauf und die Inhalte der Trauung sind viel persönlicher und emotionaler. 

Wir beantworten für Euch in diesem Beitrag die wichtigsten Fragen rund um das Thema freie Trauzeremonie und Traurede. Dazu haben wir uns professionelle Unterstützung geholt: Zusammen mit Hochzeitsredner Johann-Jakob Wulf von der Trauredner-Agentur Strauß & Fliege stellen wir euch alle Informationen zur Verfügung, die ihr braucht.

 

Wieso sollte man sich überlegen, einen Trauredner in das Elopement zu integrieren?

Auch wenn sich viele Standesbeamte Mühe geben und besonders “unsere” Standesbeamten die Trauung so persönlich wie möglich machen möchten, um die Bürokratie im Standesamt kommt man nicht herum. Hier bietet eine freie Traurede die perfekte Lösung, denn sie ist maßgeschneidert auf euch und eure ganz individuelle Geschichte. So könnt ihr euch nach dem „offiziellen“ Gang noch eine emotionale Zeremonie schenken, in der es um euch selbst und eure Reise bis zu diesem Tag geht.

 

Emotionen pur während der freien Trauung

 

Wenn ich eine freie Trauung halte, muss ich dann überhaupt noch auf das Standesamt?

Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten: Für eine rechtskräftige Eheschließung ist der Besuch auf dem Standesamt unumgänglich. Eine freie Trauung ist ein rein zeremonieller Akt, der unabhängig von dem Standesamt durchgeführt werden kann. Ihr müsst nicht auf dem Standesamt heiraten, um eine freie Trauung zu haben. Aber um legal verheiratet zu sein, müsst ihr auf das Amt.

 

Wie finde ich den richtigen Trauredner?

Professionelle Trauredner gibt es viele und auch viele gute. Das wichtigste Kriterium sollte immer die Sympathie zwischen euch und dem Redner sein. Nur so entstehen gute Gespräche und ein Austausch, aus dem der Trauredner im Anschluss die Rede schreiben kann.

Neben unzähligen selbstständigen Traurednern gibt es auch einige größere Agenturen, wie zum Beispiel Strauß & Fliege: Das Redner-Netzwerk umfasst knapp 50 Trauredner*innen in der DACH Region. Strauß & Fliege begleitet seit 2014 Brautpaare aus aller Welt und hat schon viel Erfahrung mit Elopement Zeremonien sammeln können.

Der Vorteil an einer Agentur ist, eine größere Auswahl an Rednern zu haben und so schneller den richtigen Hochzeitsredner zu finden. In einem unverbindlichen und kostenfreien Kennenlerngespräch werden dann alle Fragen beantwortet und gemeinsam entschieden, ob es „funkt“ zwischen euch und dem Redner.

 

Wie entsteht eine freie Traurede und wie arbeitet ein freier Trauredner?

Jeder Trauredner hat hier teils sehr unterschiedliche Vorgehensweisen. Bei Strauß & Fliege arbeiten die Redner im Vorfeld bewusst sehr intensiv und eng mit dem Paar zusammen, um wirklich eine emotionale Tiefe und Verbundenheit entstehen lassen zu können.

Durch intensive Gespräche und rhetorisches Geschick entsteht eine Traurede, maßgeschneidert auf euch und eure gemeinsame Reise. Statt der bloßen Reproduktion von Fakten und Daten schaffen es die Trauredner von Strauß & Fliege, die Essenz der individuellen Liebesgeschichte zu erfassen.

Nur so kann aus zwei Geschichten eine werden. Eure Geschichte.

 

Wie ist der Ablauf einer freien Trauung im Rahmen eines Elopements?

Ein großer Vorteil ist, dass diese Form der freien Trauung ganz nach euren Wünschen organisiert und individuell in den Elopement Tag eingebaut werden kann. Es gibt viele tolle Ideen, wie man den Ablauf einer Elopement-Zeremonie gestalten kann.

Eine Möglichkeit ist, dass der Trauredner die persönliche Traurede für den Standesamt-Besuch verfasst und die Rede dort von dem Standesbeamten oder zum Beispiel einem Trauzeugen gehalten wird. Eine weitere Möglichkeit ist, im Anschluss an das Standesamt gemeinsam mit dem Trauredner an einen romantischen Ort zu fahren und dort eine kleine Trauzeremonie zu halten. Nur ihr, der Redner und eine ganz individuelle Traurede. Gänsehaut pur!

 

Romantische freie Trauung am See

 

Wo kann man sich informieren bzw. ein Kennenlerngespräch anfragen?

Wenn Ihr jetzt Lust habt, euch mal unverbindlich zu informieren und einen Trauredner kennenzulernen, dann schickt uns gerne eine Anfrage an hello@twoheartsandco.com oder schreibt direkt eine Nachricht an office@straussundfliege.de.

SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Cookie Consent mit Real Cookie Banner