Heiraten zu zweit: Was sagt die Familie dazu?

3. Mai 2021

Ihr spielt mit den Gedanken alleine zu heiraten? Oder ihr habt innerlich schon längst entschieden: Eine traditionelle Hochzeit ist einfach nicht euer Ding? Ein entspannter Hochzeitstag und Zeit zu zweit, abseits des großen Trubels. Das klingt auf jeden Fall sehr verlockend. 

Unsere Paare heiraten aus den verschiedensten Gründen ohne Gäste: um die Zeit am Hochzeitstag nur für sich zu genießen, aufgrund familiärer Konflikte oder wegen Zweifeln an traditionellen und festgefahrenen Hochzeitsbräuchen. Was auch die Gründe für eine Hochzeit zu zweit sein mögen, viele Paare sorgen sich um die Reaktion ihrer Familie und ihrer Freunde. Was werden sie zu dieser Entscheidung sagen?

 

Heiraten zu zweit ohne Familie
Heiraten zu zweit ohne Familie

 

Heiraten, mit oder ohne Familie?

Was ist die richtige Lösung für euch? Hier sind ein paar Fragen, die ihr euch stellen könnt, um euch zu entscheiden.

  1. Würdet ihr eure Familie oder Freunde an dem Tag der standesamtlichen Trauung vermissen?
  2. Versteht ihr euch bzw. versteht sich die Gruppe untereinander, so dass ein Tag bzw. ein Mini-Urlaub im kleinen Kreis richtig Spaß machen könnte?
  3. Sind eure Familien offen und flexibel und passen sich an eure Wünsche an?
Wenn eure Antwort drei mal “Nein” lautet, dann ist es eindeutig: Heiratet nur zu zweit. Denn Stress oder Streitereien am Hochzeitstag müssen nicht sein. Genießt euren Tag zu zweit als Paar. Wir helfen euch gerne bei der Planung.
Wenn eure Antwort drei mal “Ja” lautet, dann bringt eure Liebsten definitiv mit! Statt einem Elopement zu zweit passt zu euch vielleicht eine Hochzeit im kleinsten Kreis, eine sogenannte Micro Wedding. Bei einer Hochzeit bis zu 15 Personen unterstützen wir euch gerne bei der Planung. Schreibt uns einfach!
Konntet ihr die Fragen nicht einstimmig mit “Ja” oder “Nein” beantworten, gibt es noch andere Möglichkeiten eine Hochzeit zu gestalten. Wir haben folgende Tips für euch, wie ihr eure Familie mit einbinden könnt und trotzdem den Tag als “euren Tag” erleben könnt.

 

Wie können wir unsere Familie bei einer Hochzeit zu zweit trotzdem miteinbeziehen?

Wie sagt man so schön: Wo ein Wille, da ein Weg. Es gibt viele Möglichkeiten entspannt zu heiraten und eure Familie trotzdem dabei zu haben. Wir zeigen euch Mittel und Wege, wie das möglich ist.

  • Ladet eure Familie ein aber gestaltet euer Elopement wie ihr es euch erträumt
    Ein Elopement ist immer individuell und auf das Paar maßgeschneidert. Wenn ihr Wert darauf legt, eure Liebsten dabei zu haben, ladet doch die engste Familie zur standesamtlichen Trauung ein. Verbringt den Nachmittag zu zweit als Paar mit euren Lieblingsaktivitäten und trefft euch später zum gemeinsamen Abendessen mit der Familie wieder. Ihr bestimmt wie der Tag abläuft, sollt jedoch nicht das Gefühl haben, Gastgeber sein zu müssen. Wie individuell euer Tag sein kann, seht ihr hier.

 

  • Eine Hochzeit zu zweit und eine große Feier schließen sich nicht gegenseitig aus!
    Deutsche Paare heiraten oft zwei mal: Einmal standesamtlich und einmal kirchlich bzw. Im Rahmen einer freien Trauung. Bei vielen unserer Brautpaare steht am Tag ihrer standesamtlichen Trauung Zeit zu zweit im Fokus. Zu einem späteren Zeitpunkt wird die zweite Hochzeit dann mit Freunden und Familie ordentlich gefeiert. So bekommt ihr als Paar „the best of both worlds“.

 

  • Eine große Hochzeit feiern und ein Elopement als Mini Flitterwochen
    Es geht natürlich auch andersherum als eben beschrieben. Feiert eine große, laute und ausgelassene Hochzeit mit all euren Gästen und nehmt euch ein paar Tage später nochmal einen Tag Zeit – an dem nur ihr und eure Liebe im Fokus steht. Besiegelt eure Verbundenheit bei einem Elopement nach der großen Hochzeit mit einem emotionalen Eheversprechen, ohne dass fremde Ohren eure persönlichen Worte hören. Verbringt einen von uns organisierten perfekten Tag als frisch gebackenes Ehepaar, bei dem ihr nur auf euch und euer Herz hört und all die Dinge tut, die ihr liebt.

 

  • Elopement zum 1. Hochzeitstag
    Die große Hochzeit ist vorbei und im Nachhinein stellt ihr fest, dass ihr an eurem Hochzeitstag als Brautpaar kaum Zeit miteinander verbracht habt. Um eure Hochzeit nochmal bewusst zu erleben und eure Beziehung zu stärken, könnt ihr auch euren 1. Jahrestag als Elopement feiern, euer Eheversprechen erneuern und auf ein ganzes Jahr voller Glück zurückblicken.

 

Hochzeit mal anders: Heiraten im engsten Kreis

Das Fazit: Heiraten zu zweit oder mit der Familie?

Letztendlich müsst ihr euch selbst treu bleiben und auf euer Herz hören, welcher Weg für euch der richtige ist. Vielleicht hilft euch zum Abschluss diese Frage bei der Entscheidung: „Wie würde unsere Hochzeit aussehen, wenn wir es niemandem Recht machen müssten?“

 

Eure Hochzeit soll zu euch passen - mit oder ohne Familie
Eure Hochzeit soll zu euch passen – mit oder ohne Familie
SHARE THIS STORY
COMMENTS
EXPAND
ADD A COMMENT

Cookie Consent mit Real Cookie Banner